Zur Person

Ich bin Norbert Gebel, 1976 in Augsburg geboren. Nachfolgend können Sie etwas mehr von mir erfahren:

Ein Einblick in meinen beruflichen Werdegang und Kontext sowie mich als Privat-Person.

Norbert Gebel, Coach aus Augsburg

Norbert Gebel im Beruf

2002

Projektingenieur für die Anlagenprojektierung

Nach dem Maschinenbau-Studium mit Aufenthalten im In- und Ausland war ich als Projektingenieur in der Projektabwicklung/-management und habe Anlagen für internationale Kunden geplant, abgewickelt und in Betrieb genommen.

2010

Technical Sales Manager

Nach acht Jahren Projektabwicklung wollte ich mehr „front end“ seitig arbeiten, noch näher am Kunden sein und wechselte in den Vertrieb. Mit meiner Familie zog ich im Rahmen einer Entsendung nach England und arbeitete dort als Sales Manager.

2013

Produktentwicklung (R&D)

Nach dieser Entsendung zurück in Augsburg arbeitete ich in der Produktentwicklung und half dort den Innovationsprozess Stage Gate zu implementieren, begleitete Teams durch den Prozess und führte in der Rolle des Prozessverantwortlichen auch die Moderation der Entscheidungs-Meetings mit Team und den relevanten Stakeholdern durch. Ebenso beschäftigte ich mich in dieser Zeit mit Produktentwicklungen sowie Trend- und Technologie-Scouting.

2015

Akademie / Personalentwicklung

Durch die Beauftragung eines Aufbaus einer unternehmensinternen Akademie beschäftige ich mich seit 2015 intensiv mit (betrieblichem) Lernen im Rahmen der Personalentwicklung. Seit 2016 bin ich im Unternehmen Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen der Weiterbildung und Kompetenzentwicklung. 

Heute

Ihr Systemischer Coach

Dem Motto ‚Keep on learning’ folgend, habe ich in allen Stationen entsprechende Weiterbildungen durchgeführt um stets am Ball zu bleiben. Diese sind u.a. die Teilnahme am Führungsnachwuchsprogramm, Projektmanagement-Training, Moderatoren- und Trainerausbildung, Ausbildung zum e-Tutor und zuletzt die Ausbildung zum systemischen Berater und Coach

Norbert Gebel im Privaten

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im jugendlichen Alter. Ich lebe und arbeite in Augsburg. Hauptberuflich bin ich in der Personalentwicklung eines Unternehmens mit 850 Mitarbeitenden tätig. Coaching biete ich in meiner beruflichen Nebentätigkeit an.


Ich habe seit einigen Jahren eine Schrittzähler-App auf meinem Smartphone und versuche einigermaßen 10.000 Schritte am Tag (oder entsprechend viele Schritte über die Woche) zu erreichen: Das heißt Spazierengehen oder Joggen. Zusätzlich bin ich ein begeisterter Radfahrer. Seit wir uns entschieden haben, kein eigenes Auto mehr zu besitzen und stattdessen auf Carsharing umzusteigen, ist das Fahrrad mein treuer Begleiter geworden. Es bringt mich nicht nur zur Arbeit und zurück, sondern ist auch ein wesentlicher Teil meiner Freizeitgestaltung, sei es bei ausgedehnten Fahrradtouren am Wochenende oder kurzen Erledigungen in der Stadt.

Ich schaue gerne Filme (gerne auch über den Beamer im Wohnzimmer im Rahmen eines Kino-Abends im Kreise der Familie und Freunde).

Musik hat ebenfalls einen festen Platz in meinem Leben. Ich singe in einem kleinen A-capella-Vokalensemble wo wir uns sowohl dem geistliches Liedgut als auch weltlichen Madrigalen und Chansons widmen, von älteren Komponisten (Tallis, Monteverdi, Bach) bis hin zur Neuzeit (Billy Joel). Desweiteren bin ich Mitglied in einem Chor der katholischen Gemeinde vor Ort.

Auch wenn ich mit meinen Künsten hier nie angeben würde, koche ich recht gerne. Ich achte dabei auch auf die unterschiedlichsten Vorlieben – d.h. Kochen in verschiedenen Töpfen: Einmal mit Fleisch, einmal vegetarisch und die Chilli separat.

Inspiration für die Koch-Ideen gibt es von einer meiner Lieblings-Apps oder durch Rezeptvorschläge im Magazin eines lokalen Supermarktes.

Ich lese gerne: Oft Fachliteratur und regelmäßig leichtere englischsprachige Lektüren.
Und das dann eigentlich immer mit einem wirklichen Buch. Tolino, Kindl und Co. habe ich hier noch nicht den Vorzug gegeben. Da bin ich einfach der haptische Typ und möchte v.a. bei der Fachliteratur mit den Büchern auch wirklich arbeiten, d.h. markieren, unterstreichen, einfach vor- und zurückblättern.

Kostenloses Erstgespräch

Vereinbaren Sie einen kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.