Konfliktlösungen
Von den Gefahren und den Chancen von Konflikten
Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil menschlicher Interaktionen. Denn all zu oft treffen unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Werte aufeinander. Dann kann es zu Spannungssituationen, oftmals starken Emotionen und unterschiedlichen Handlungsplänen der beteiligten Personen kommen.
Dabei können Konflikte unterschiedliche Ausprägung haben, aber auch verschiedene Merkmale aufweisen: Eine offene Feindseligkeit und Widerstand auf der einen Seite bis hin zu Flucht und Passivität (z.B. durch Fehlzeiten von Mitarbeitern, Bitte um Versetzung, mangelnde Beteiligung, etc.) auf der anderen Seite.
Wenn man Konflikte nicht rechtzeitig erkennt und konstruktiv löst, kann ein Teufelskreis entstehen. Dann kann ein anfänglich kleiner Konflikt eskalieren. Die verhärteten Positionen verschlechtern die Kommunikation untereinander. Es kommt zu Handlungen wie Ignorieren, Schuldzuweisungen und Angriffen.
Aber es gibt auch positive Aspekte von Konflikten: Es werden Energien frei, Veränderungen und Wachstum werden möglich, weil vielleicht nun festgefahrene Strukturen aufgebrochen werden und endlich werden die Rollen und Verantwortlichkeiten geklärt!
Die systemische Sicht auf Konflikte
Die Frage nach der Schuld bringt dem Klienten im Coaching kaum weiter. Natürlich hätte man viele Vorschläge wie der oder die Konfliktparteien sich anders verhalten sollten, aber ändern können wir uns jeweils nur selbst. Außerdem ist ein einfach-kausales Modell bei Konfliktsituationen selten anzuwenden. Meist gibt es viele Ursachen, die zu einem Konflikt führen und der Klient kann im System sowohl Leidtragender als auch Auslöser des Konfliktes sein bzw. der Konflikt könnte das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen vielen Faktoren sein. Im Konflikt-Coaching hilft uns die systemische Betrachtungsweise daher hervorragend.
Konfliktcoaching zur Erarbeitung effektiver Konfliktlösungsstrategien
Im Konfliktcoaching kann der Klient Schritte zu eine kooperativen Konfliktlösung erarbeiten.
Um die Konfliktsituation zu analysieren, hilft oft eine visuelle Darstellung. Bei einer Aufstellung kann der Klient mit Figuren oder Gegenständen die relevanten Personen zueinander in Beziehung stellen. Damit stellt der Klient die Beziehungs- und Wirkungsgefüge dar und macht sich außerdem Vorstellungen, Bewertungen und Erwartungen der Konfliktparteien bewusst.
Außerdem kann analysiert werden, wie das eigene typische Konfliktverhalten aussieht. Wie wird die Situation wahrgenommen und interpretiert? Welche Gefühle hat das bei mir ausgelöst? Und warum habe ich dann so reagiert? Oder könnte anfänglich wahrgenommene Situation auch anders sehen? Oft ist es sehr hilfreich das eigene Reiz-Reaktionsmuster zunächst zu unterbrechen.
Des Weiteren ist für den Klienten im Konfliktcoaching die bewusste Gesprächsführung auf mehreren Ebenen hilfreich. Anfangend von der Situation (Was ist passiert? Was wurde gesprochen?), zu den Emotionen (Was hat das ausgelöst?) hin zu den Bedürfnissen (Welches Bedürfnis wird beschnitten?). Dadurch lassen sich nun zielgerichtet Lösungsideen für die Konfliktsituation erarbeiten.
Durch die gewonnene Klarheit im Coaching über Situation, Emotionen, Bedürfnisse lässt sich viel besser entscheiden, welche Konfliktstrategie für die vorliegende Situation passend sein könnte. Welche Vorteile, Nutzen und Gewinn bzw. welche Nachteile, Risiken und Gefahren haben die erarbeiteten Lösungsideen? Möchte man sich hier unbedingt durchsetzen oder ist nachgeben die bessere Option? Und wie könnte die Konfliktstrategie dann aussehen?
Im Konfliktcoaching können Sie sich Klarheit über die Konfliktsituation erarbeiten sowie effektive Strategien zur Lösung von Konflikten entwickeln.
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